Insekten- und Bienennahrung: Blühflächen

Die Grünen verschenken am Samstag, den 07.05.2021 für ca. 2000 m² Blühsamen.

Blühsteifen und Blühflächen für Insekten, das ist derzeit ein Thema, das Kommunen, Landwirte und auch Privatpersonen und Firmen beschäftigt. Viele Menschen versuchen, durch Blühpatenschaften, wie es sie auch in Ascheberg und Umgebung gibt, einen Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten. In unseren aufgeräumten Gärten und Feldern finden Bienen, Käfer und Schmetterlinge nicht mehr genug Nahrung. Durch den Klimawandel kommt es zu einer zeitlichen Verschiebung der Blühphasen, so dass es im Laufe des Sommers Zeiten gibt, in denen die Insekten nur schwer ausreichend Nektar und Pollen finden. Weniger Insekten bedeuten auch weniger Vögel – ein verhängnisvoller Kreislauf!

Umso wichtiger ist es, an allen möglichen Orten kleine Blühflächen anzulegen mit insektenfreundlichen Pflanzen, die ein gutes Nahrungsangebot über den ganzen Sommer hinweg bieten. Karin und Werner Sabe, die zu den Grünen gehören und sich sehr für den Umweltschutz engagieren, haben auf eigene Rechnung spezielles Saatgut gekauft. Das möchten sie gern an möglichst viele Bürger verschenken, die im eigenen Garten einen Platz finden für eine kleinere oder größere Blühfläche. Das Saatgut ist in Tütchen mit je 8-10 g verpackt. Das ist ausreichend für eine Beetfläche von 5 m².

Es gibt Samen für einjährige Pflanzen, deren Blüten optisch stärker ins Auge fallen und es gibt den mehrjährigen regionalen Samen. Dessen Blüten sind eine besonders wertvolle Bienenweide und brauchen über Jahre hinaus wenig Pflege, fallen aber nicht so stark auf durch Größe und Farbe.

Am Samstag, den 8. Mai von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, können alle, die an diesem Projekt Interesse haben, unter Coronabedingungen bei nachfolgenden Adressen Samentütchen abholen:

• In Ascheberg bei Karsten Senne, Lambertusweg 7 und bei Werner Sabe, Uhrwerkerstr. 53, in Herbern von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei der „Frau mit Jück“ im Ortszentrum
  • In Davensberg bei Karen Potthoff, Brabenderweg 17.

Für evtl. Rückfragen stehen Werner Sabe, Tel. 02593-7025 und Marie Voß 02599-759790 zur Verfügung.

Aussaat und Pflegeanleitung (PDF), weitere Informationen des Herstellers: www.rieger-hofmann.de.

Die Zusammen-setzung der Blumen-mischung.